Die folgenden 80's Stars-Portraits erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und bilden nur eine subjektive Auswahl von Stars in den 80er Jahren.

 

WHAM - das erste Boy-Duo!

Das Duo WHAM war in den 80er Jahren eine der erfolgreichsten Bands überhaupt! Kaum eine Single der Beiden, die nicht von sämtlichen Radiostationen rauf und runter gespielt wurde, kaum ein Music-Magazin, welches nicht ausführlich über die schönsten Boys der 80er Jahre berichtete. WHAM  war eine beispielslose Erfolgsstory zweier Freunde, die sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere trennten. Kopf der Band war zweifelsohne George Michael (alias Georgios Kyriacos), der für das Songwriting der meisten Songs verantwortlich war und auch die vocals aller Songs übernahm. Sein Partner Andrew Ridgeley war eher als hübsches Beigemüse, denn als echte Bereicherung gedacht.

Während ihre erste gemeinsame Single "Wham! Rap" noch floppte; stellte sich der kommerzielle Erfolg bereits bei der zweiten Single "Young guns (Go for it)" ein. Mit dem Release des zweiten Albums "Make it big" stellte sich auch der Erfolg in den Staaten ein: Das WHAM-Fieber umspannte nun den gesammten Planeten. 1985 erlebten WHAM, als sie mit ihrem Auftritt beim "Live Aid"-Konzert alle anderen Künstler in den Schatten stellten und bei ihrer Tour durch die Volksrepublik China, als erste westliche Band überhaupt, zweifelsohne ihren Karriere-Höhepunkt. Ein Jahr später dann der Schock: die Trennung von WHAM! Viele ihrer Hits bleiben aber Evergreens, so z.B. "Everything she wants", "Freedom" oder der schönste X-mas-Song überhaupt "Last Christmas", dessen Video - und das wissen viele nicht - in der Schweiz, genauer in Saas Fee gedreht wurde.
Und was machen die beiden von WHAM heute? Nun ja, Andrew Ridgeley versuchte es zuerst als Rennfahrer, später mit einem musikalischen Comeback - beides erfolglos, und heute redet ausser in Zusammenhang mit WHAM echt keine Sau mehr von ihm. George Michael ist heute einer der erfolgreichsten Mega-Stars, wie sie auf unserem Planeten nur selten gibt. Doch auch er erinnert sich gerne an die alten Zeiten zurück, denn 1998 erschien ein tolles "Best of"-Album mit einigen WHAM-Hits.

 

MURRAY HEAD - Eintagsflieg mit einem wunderbaren Hit!

In den 80er gab es eingige "One-Hit-Wonder": So z.B. Hasy Fantasie oder eben MURRAY HEAD. Mit dem Song "One Night in Bangkok" blockierte er wochenland die Spitzenpositionen der europäischen Charts. Der Song stammt aus der Feder von Björn und Benny - besser bekannt als die "eine Hälfte" von Abba und wurde damals für das Musical "Chess" geschrieben.

 

 

KING - oder der Markterfolg der "Doc Martens"!

Die englischen Kult-Band um Frontman Paul King wurde 1983 gegründet. Bereits ihr Erstlingswerk "Love & Pride", welches zwei Jahre später veröffentlich wurde, wurde zum ersten und einzigen Nummer 1 Song der Band. Musikalisch verbanden sie die Stilelemente Pop, Funk und Punk zu einem unvergleichlichen Soundgebilde, das nicht zuletzt durch die optische Umsetzung auf der Bühne zu einem wahren Erlebnis wurde. 

 Erst durch Paul King erlangten die noch heute hippen "Doc Martens-Schuhe" weltruhm. Die Band KING bemühte sich nach "Love & Pride" zwar redlich um weiteren Erfolg, doch der blieb dem Quartett vergönnt. Nach zwei mehr oder weniger erfolgreichen Alben, löste sich die Band 1986 auf. Paul King schaffte anschliessend den Spung zum Entertainer: Während Jahren präsentierte er auf dem Musiksender MTV die Sendung "MTV Greatest Hits".

 

 

THE CURE - Kult, auch noch heute!

Hinter THE CURE steckt eigentlich nur ein Mann - nämlich Frontman Robert Smith. Die restlichen Bandmitglieder wechselten, wie manche ihre Strümpfe... Bereits 1976 als Robert mit 16 noch mitten in der Pubertät war, gründete er mit zwei Schulkollegen die Band THE EASY CURE. Gleich zu Beginn nahm das Trio einige Demos auf, u.a. auch den Song "Killing an Arab", der vom Talentsucher Chris Perry zufällig gehört wurde. Dieser besorgte THE EASY CURE beim Independent-Label "Small Wonder" ihren ersten Plattenvertrag. Im Dezember 1978 wurde schliesslich "Killing an Arab" als limited edition veröffentlicht. Der Masse blieb das Song-Juwel wegen der kleinen Auflage vergönnt. Erst als die Band die Plattenfirma wechselte, stellte sich langsam der Erfolg ein.

Noch Ende der 70er Jahre veröffentlichte die Band - nun unter dem Namen THE CURE - mit "Boys don't cry" einen ihrer knalligsten Hits. Den richtigen Chartdurchbruch schafften THE CURE aber erst in den 80ern: Mit "The lovecats" gelang ihnen 1983 zum erstenmal den Spung in die Top 10 der englischen Charts. Unzählige Hits folgten; unter ihnen: "Why can't I be you?", "Catch", "Close to me", "Hot Hot Hot!" und "Just like heaven". Die Erfolgsstory von THE CURE hält auch noch in den 90er an.  Die Band ist  heute noch angesagt, gelten sie doch als Vorreiter des "Gruft-Rocks", einer wilden Mischung aus depressiver Endzeitstimmung und Melancholie, wie es in einer ihrer vielen Kritiken hiess.

 

 

A-HA - Skandinavische Boyband!

Die aus Norwegen stammende Band um Leadsänger Morton Harket verzeichnete zunächste einen äusserst harzigen karrierestart. Ihre Debutsingle "Take on me" musste nicht weniger als dreimal veröffentlicht werden, ehe sie sich auch durchsetzen konnte. Bei der dritten Veröffentlichung, versehen mit einem ausergewöhnlichen Video aus einer Kombination zwischen Zeichntrickfilm und Realität, konnte sich tatsächlich niemand mehr dem A-HA-Fieber entziehen. Fortan buhlten A-HA zusammen mit DURAN DURAN um die Gunst der Teenagers. Ihr erster und grösster Hit "Take on me" wurde fast rund um den Planeten die Nummer 1 und A-HA wurden dafür mit satten sechs MTV-Awards ausgezeichnet. Einen solchen Erfolg konnten A-HA freilich nicht mehr verbuchen, dennoch konnte das Trio auch noch in den 90ern einige Achtungserfolge verzeichnen und konnten schliesslich 2000 ein vielumjubeltes Comeback landen.

 

 

BRONSKI BEAT - Jimmy Sommerville's bestes Projekt

Das Trio BRONSKI BEAT lebte vor allem von der aussergewöhnlichen Stimme ihres Leadsängers Jimmy Sommerville. Ein Stimmenvirtuose, der seine offen gelebte Homosexualität in manchen Song verpackte. So auch im Song "Smalltown Boy", der seither zum Inbegriff der Homosexualität heranwuchs.

Nach seinem Ausstieg bei BRONSKI BEAT gründete Jimmy Sommerville zusammen mit dem Keyboarder Richard Coles das Projekt THE COMMUNARDS. Die beiden liebten es, klassische Mann/Frau-Duette in gleichgeschlechtliche Remakes zu verpacken. Ihr Paradebeispiel und gleichzeitig die erfolgreichste aller ihrer Singles war die alte Gamble/Huff-Philly-Hummer "Don't leave me this way". 1989 war auch mit diesem Projekt Schluss. Fortan machte Jimmy Sommerville solo weiter - und dies nicht minder erfolgreich.

 

BILLY IDOL - enfant terrible der 80er Jahre!

Seine exzessive Lebensweise, die nie abgestrittenen Drogenaffären und seine skandalösen Auftritte brachten BILLY IDOL in den 80er Jahre den Übernamen "James Dean des Rock". Ursprünglich begann William Broad als Frontman der britischen Punkband "Generation X", mit denen er drei Alben veröffentlichte.
1981 trennte sich William von seiner Band, zog nach Amerika und nannte sich fortan BILLY IDOL. Bereits ein Jahr später begann seine Solokarriere. Hits wie "White Wedding", "Rebel Yell" und "Eyes without a face" machten den Chaoten über Nacht weltberühmt. Weltberühmt waren auch seine Liveauftritte, in welchen er nicht selten den Sex-Act mimte und seinen eigenen Sabber im Gesicht zerrieb.

 

 

PET SHOP BOYS - Erfolg über Umwegen!

Neil Tennent, ehemals Musikjournalist und sein Freund Chris Lowe, ein Architektur-Student, hatten ein gemeinsames Hobby - nämlich den einfachen elektronischen Sound aus Italien, genannt ITALO DISCO. Durch Umwege lernten sie den Anfangs der 80er Jahre äusserst erfolgreichen italienischen Produzenten Bobby Orlando (besser bekannt als "BOBBY O.) kennen. Mit ihm zusammen produzierten die beiden Engländer unter dem Namen PET SHOP BOYS ihren ersten Song: "West end girls".

Diese Single fand zunächst nur in Italien Beachtung. Verschiedene vertragliche Abmachungen zwischen den Jungs, ihrem Produzenten und der damaligen Plattenfirma lösten einen einjährigen Rechtsstreit aus. Erst nach Beendigung dieses Twists begann die fantastische Karriere der "Jungs aus dem Tierladen". Ihre nächste Single "Opportunity (Let's make lots of money)" floppte zunächst, doch mit der Neuauflage ihres ersten Hits "West end girls" konnten die PET SHOP BOYS einen rasanten Start ins Musikbusiness verzeichnen: Die Single wurde zur Nummer 1 in ganz Westeuropa und Amerika. Es folgten viele weitere Hits, unter ihnen "Suburbia", "It's a sin", "Heart", "Where the street have no name" und "Always on my mind".

 

KIM WILDE - Bristische Pop-Ikone!

Ja, ja Tochter sein ist nicht immer einfach... und erst noch wenn man die Tochter des legendären Marty Wilde, einem Pop-Star der 50er Jahre ist.

KIM WILDE musste lange kämpfen, bis sie von den Kritikern überhaupt ernst genommen wurde. Ende der 70er Jahre beschloss die noch junge Musikstudentin Kim selbst eine Musikkarriere einzuschlagen. Fortan war das Projekt KIM WILDE ein Familienunternehmen: Mutter Joyce übernahm das Management, Vater Marty schrieb die Texte und Bruder Ricky die Musik. Bereits ihr erster Song "Kids in America" hievte die attraktive Blondine mit dem Schmollmund an die Spitze der Charts. Weitere Hits folgten, darunter "View from a bridge", "Cambodia" und die Coverversion "You keep me hangin'on". Einen weiteren musikalischen Höhepunkt erlebte KIM WILDE als sie von Micheal Jackson das Angebot bekam, sein Vorprogramm zu bestreiten. 

Mitte der 90er wurde es um KIM WILDE aber still. Statt Platten aufzunehmen und mit Shows Stadien zu füllen, liebt sie offenbar eher der etwas kleinere Rahmen: Für mehrere Jahre liess sich sich für ein Musical in England engagieren.

 

 

FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD - Party ohne Ende!

FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD oder kurz FGTH zelebrierten Skandale wie kaum eine andere Band der 80er Jahre. Zu ihrem Markenzeichen gehörten z.T. schockierende Videos, provokante Texte und homosexuelle Eskapaden. Der lange und umständliche Bandnamen entstammt einer Schlagzeile in der Zeitschrift "Times":  Mit der Überschrift "FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD" beschrieb besagter Artikel den Wohnungsortwechsel von Frank Sinatra von Las Vegas nach Hollywood. Mehrere ihrer legendären Songs wurden aufgrund "textlicher Obszönitäten" aus dem Radioprogramm der BBC verbannt. Für die Band war dies eher eine Chance, als ein Nachteil; denn durch diese Zensur erlangten FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD enormen Ruhm, welcher sich auch in kommerzieller Hinsicht niederschlug. Die beiden Singles "Relax" und "Two Tribes" und das erste Album "Welcome to the pleasuredom" belegten in fast allen Charts die fordersten Postionen. Den kommerziellen Erfolg verdankten FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD auch ihrem damals noch unbekannten Produzenten, Trevor Horn. Heute zählt dieser zu den erfolgreichsten Produzenten der Musikgeschichte. Der Zerfall von FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD begann auf ihrer ersten Tour: Im Gegensatz zu dem recht aufwenig produzierten Album, bot die Band auf der Bühne ein klägliches Bild und wurden von den Kritikern masslos zerrissen. Nach dem zweiten, kaum mehr erfolgreichen Album "Liverpool" trennte sich 1987 die Band um Forntman Holly Johnson. Dieser wiederum schaffte später mit dem Album "Blast" und den daraus ausgekoppelten Singles "Americanos" und "Love train" den Durchbruch als Solokünstler. 2000 wurden alle grossen FGTH-Hits neu abgemischt und nochmals veröffentlicht - mit mässigem Erfolg.


Sämtliche Pics von der CD-Reihe "Pop & Wave"/Columbia
Ausnahme Jimmy Sommerville aus "The Singles Collection 1984/1990"/FFRR Records